Eine Hand voll Gesundheit
Trinken
Zähne putzen
Bewegung
Bereits seit 2003 leben die Kinder in der Villa Kunterbunt täglich „eine Hand voll Gesundheit“. Wir waren damals in Kooperation mit der Life Akademie Coburg mit diesem Projekt Vorreiter der Gesundheitsbewegung in den KiTas. Das Konzept basiert auf fünf einfachen Handlungsweisen, (Obst und Gemüse / Korn / Trinken / Zähneputzen / Bewegung)  die es den Kindern ermöglichen, selbst mit Verantwortung zu übernehmen für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden.
Gesundes Essen hat seitdem einen hohen Stellenwert in der KiTa. Egal ob es sich dabei um Frühstück und Vesper oder das Mittagessen handelt. Wichtig ist, dass die Kinder auch in einer entsprechenden Atmosphäre und in Ruhe und mit Appetit ihre Mahlzeiten einnehmen können und eine Esskultur kennen lernen und für sich erfahren. Und auch einmal selbst mithelfen bei der Zubereitung vom Frühstücksbuffet oder genüsslich den selbstgebackenen Kuchen naschen. Alles, was da dazu gehört, hat sich in der Villa Kunterbunt in den vergangenen Jahren stetig weiter entwickelt. Wichtig ist dabei, dass es eine strikte räumliche Trennung von Spielen und Essen gibt. Allein schon, um den hohen hygienischen Anforderungen gerecht zu werden, die dabei an die Einrichtung gestellt werden.
In unserem Kinder-Restaurant ist genau das möglich!
Die Zubereitung von verschiedenen Speisen und das Essen und das Trinken für die Kinder in einem ent- und ansprechenden Rahmen!

Evang. KiTa Villa Kunterbunt

Leitungsteam Stella Amberg und Mathias Renk