Hygienebestimmungen

17.8.2020

Liebe Eltern,

wie bereits erwartet, gibt es jetzt einen neuen Rahmen-Hygieneplan für Kitas. Dieser ist ab dem 1.9.2020 gültig. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Informationen aufgeführt. Ausführiche Informationen entnehmen Sie bitte Rahmen-Hygieneplan Kindertagesstätte.

Kinder mit milden Krankheitssymptomen,wie Schnupfen ohne Fieber oder gelegentlichem Husten, können in einer epidemiologischen Situation der Stufe 1 und 2 die Kindertagesbetreuung ohne Test auf SARS-CoV-2 besuchen. In welcher Stufe wir uns befinden, entscheidet das örtliche Gesundheitsamt. Kinder und Jugendliche können sich grundsätzlich mit dem Virus infizieren und es weitergeben. Es gibt allerdings vermehrt Hinweise darauf, dass Kinder (unter 10 Jahren) eine geringere Rolle im Infektionsgeschehen spielen könnten.

Kranke Kinder in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber, starkem Husten, Hals- Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall haben keinen Zugang zur Kindertageseinrichtung. Nach der Erkrankung können Kinder bei gutem Allgemeinzustand und mindestens 48 Stunden nach Abklingen der Symptome und Fieberfreiheit die Kita wieder besuchen.

Mitarbeiter die COVID-19-typische Krankheitszeichen (z.B.: Fieber, Husten, Kurzatimgkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) aufweisen, müssen zu Hause bleiben und dürfen nicht eingesetzt werden.

Dies bedeutet, dass es zu einem erhöhtem Krankenstand des Personals kommen kann, wodurch der normale Kitabetrieb gefährdet ist.
Mit dem Träger wird deshalb ein Konzept erarbeitet, welches bei einem hohen Ausfall an Personal greift.

Es grüßt Sie,

Ihr Leitungs-Team

6.08.2020

Liebe Eltern,

es gibt für Kitas noch keine neuen Hygienebestimmungen oder neue Richtlinien im Umgang von Kindern mit Krankheitssymptomen. Wir informieren sie umgehen auf unserer Homepage, wenn es zu diesen Themen Neuigkeiten gibt.

Ihr Leitungs-Team

Liebe Eltern,

wir möchten Sie über einige hygienische Maßnahmen informieren. Nach dem Infektionsschutzgesetz sind alle Kitas verpflichtet, in Hygieneplänen innerbetriebliche Verfahrensanweisungen zur Einhaltung der Infektionshygiene festzulegen, um Infektionsrisiken zu minimieren.

• Derzeit ist aufgrund der einschlägigen Allgemeinverfügung Kindern mit Krankheitssymptomen jeder Art das Betreten der Einrichtung ausdrücklich verboten
  • Bitte melden Sie uns wenn Familienmitglieder oder Kontaktpersonen auf COVID 19 getestet werden
  • Erwachsene holen ihre Kinder bitte nur einzeln aus der Kita ab; Geschwisterkinder, die nicht alleine vor der Kita warten können, dürfen ihre Eltern begleiten
  • Erwachsene tragen beim Betreten der Einrichtung bitte einen Mund- und Nasenschutz